Dienstag, 23. April 2024, 16:54 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Casperworld Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Prometheus

Dr. Hasenbein

Registrierungsdatum: 10. August 2007

Beiträge: 8 473 Aktivitäts Punkte: 43 160

Wohnort: Schwäbischer Hasenbau

1

Dienstag, 25. Januar 2011, 05:23

Oliver Twist (1933) -Dickie Moore-



Veröffentlichung am 24. März, derzeit vorbestellbar bei amazon für 4.99 EUR


Die allererste Tonverfilmung des weltberühmten Romans von Charles Dickens! Gleich zum tollen Aktionspreis! INHALT: Das Waisenkind Oliver wird zur Arbeit bei den Sowerberrys geschickt. Er bricht dort aus und läuft sieben Tage lang nach London. Dort angekommen macht er auf der Straße die Bekanntschaft von Artful Dodger, der ihn zu Fagins Bande bringt. Fagin führt ihn in die Kunst des Taschendiebstahls ein. Beim ersten Diebeszug mit der Bande durch die Stadt wird Oliver von Mr. Brownlow erwischt. Der freundliche Herr bestraft ihn jedoch nicht, sondern nimmt ihn mit zu sich nach Hause, wo Oliver sich sofort wohl fühlt. Mr. Brownlow und seine Frau kümmern sich rührend um ihn. Als Brownlow ihn eines Tages mit Büchern zum Buchhändler schickt, trifft er Nancy Sikes auf der Straße, und diese bringt ihn zurück zu Fagin. Bill Sikes und Fagin wollen Oliver gemeinerweise nun benutzen, um ins Haus von Mr. Brownlow einzubrechen. Wird dieser hinterlistige Plan der Bande aufgehen oder kann Oliver doch noch eine behütete Kindheit führen?

Quelle: www.amazon.de


Eine rätselhafte Covergestaltung die nicht das Antlitz von Dickie Moore trägt.


Vive et alios sine vivere!

  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2003

Beiträge: 12 737 Aktivitäts Punkte: 67 355

Danksagungen: 30

2

Dienstag, 25. Januar 2011, 23:34

Damit meine Oliver Twist - Reihe vollstänig wird :D

:thx:
Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben,
aber es hat nur genau so viel Sinn wie wir ihm geben.
  • Zum Seitenanfang

Hibiki

Hüter des Lichts

Registrierungsdatum: 7. April 2009

Beiträge: 2 230 Aktivitäts Punkte: 11 605

3

Donnerstag, 22. September 2011, 01:41

Eine rätselhafte Covergestaltung die nicht das Antlitz von Dickie Moore trägt.

Ja, ich habe mich auch gefragt, was das soll und mal eine kleine Anfrage an dtp entertainment gesendet. Vielleicht wollte man aus verkaufstechnischen Gründen einen symbolischen "modernen" Oliver Twist vorne auf dem Cover.
Dass Coverbilder von älteren Schwarzweißfilmen farbig sind, hat wohl auch Marketinggründe und ist mittlerweile normal, wenn auch irreführend.
Übrigens ist hinten auf dem Cover auch die Laufzeit mit 66 Minuten falsch angegeben, sie beträgt 70 Minuten - der Film ist aber wohl trotzdem um mehrere Minuten gekürzt.
Eine Restauration wäre sinnvoll und nötig gewesen, auch wenn die DVD dann teurer geworden wäre. Das Bild weist zuweilen starke Verschmutzungen auf und der Ton rauscht (in der OF noch mehr). Die Synchronisation wirkt billig; deshalb ist es auch sehr schade, dass keine Untertitel vorhanden sind, denn die Originalsprache ist nicht immer verständlich.

Zum Film:
Er ist mittelmäßig, kommt an die Verfilmung von David Lean nicht annähernd heran (spätere Versionen sollt man nicht zum Vergleich heranziehen - den Roman schon gar nicht). Man hat das Gefühl, die wichtigsten Handlungsstränge sollten (schnell) abgespielt werden. Es fehlt irgendwie an Charme und Seele. Dickie Moore schien mir zu überfordert, ich denke er war mit seinen 7-8 Jahren auch viel zu jung.
Sicher hat der Film als erste Tonverfilmung des Romans seine filmhistorische Bedeutung und Berechtigung und ist deshalb schon sehenswert, aber zum zweiten Mal werde ich ihn mir vermutlich nicht ansehen - schon allein wegen der schlechte Umsetzung auf DVD.
  • Zum Seitenanfang

Hibiki

Hüter des Lichts

Registrierungsdatum: 7. April 2009

Beiträge: 2 230 Aktivitäts Punkte: 11 605

4

Donnerstag, 22. September 2011, 12:58

Ja, ich habe mich auch gefragt, was das soll und mal eine kleine Anfrage an dtp entertainment gesendet.

Heute kam Antwort:

...
das Real-Coverbild, wie Sie richtig festgestellt haben, zeigt nicht den Hauptdarsteller Dicki Moore. (Hintergrund: Von Dicki Moore gibt es leider keine verwendbaren, lizensierfähigen, drucktauglichen Bilder aus dieser Zeit mehr. ) Deshalb haben wir uns für ein Frontcoverbild entschieden, das den "Geist" dieses wunderbaren Klassikers wiederspiegelt und auch eine entsprechende Qualität hat.

Danke für den Hinweis auf die vier Minuten längere Laufzeit. Dies werden wir gerne bei einer eventuellen Nachauflage berücksichtigen und ändern.
Mit freundlichen Grüßen
  • Zum Seitenanfang

Eumenes

Torwächter

Registrierungsdatum: 12. November 2008

Beiträge: 2 585 Aktivitäts Punkte: 13 035

Wohnort: Valinor

5

Donnerstag, 22. September 2011, 14:35

Hast du ihnen das auch mit der sinnvollen Restauration und den Untertiteln geschrieben? Und wenn ja, was haben sie darauf geantwortet?
They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
(Benjamin Franklin)
  • Zum Seitenanfang

Hibiki

Hüter des Lichts

Registrierungsdatum: 7. April 2009

Beiträge: 2 230 Aktivitäts Punkte: 11 605

6

Donnerstag, 22. September 2011, 14:43

Hast du ihnen das auch mit der sinnvollen Restauration und den Untertiteln geschrieben?

Nein.
  • Zum Seitenanfang

Eumenes

Torwächter

Registrierungsdatum: 12. November 2008

Beiträge: 2 585 Aktivitäts Punkte: 13 035

Wohnort: Valinor

7

Donnerstag, 22. September 2011, 14:49

Naja, sie hätten da wahrscheinlich auch nichts mehr verbessert, weil es zu teuer und aufwändig würde.
They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
(Benjamin Franklin)
  • Zum Seitenanfang

samuelclemens

Herrscher über Raum, Zeit und Materie

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

Beiträge: 3 471 Aktivitäts Punkte: 18 155

Danksagungen: 3

Wohnort: Wo immer ich meinen Umhang fallen lasse!

8

Donnerstag, 22. September 2011, 15:48

Hab mir den Film auch geholt. Kost ja nich viel und wer weiss...
Fehldrucke bei Briefmarken nehmen in ihrem Wert manchmal enorm zu... :rolleyes:
  • Zum Seitenanfang

olli15

Hüter des Lichts

Registrierungsdatum: 21. Juli 2010

Beiträge: 2 115 Aktivitäts Punkte: 11 645

9

Sonntag, 20. November 2011, 13:53

Ja, ich habe mich auch gefragt, was das soll und mal eine kleine Anfrage an dtp entertainment gesendet.

Heute kam Antwort:

...
das Real-Coverbild, wie Sie richtig festgestellt haben, zeigt nicht den Hauptdarsteller Dicki Moore. (Hintergrund: Von Dicki Moore gibt es leider keine verwendbaren, lizensierfähigen, drucktauglichen Bilder aus dieser Zeit mehr. ) Deshalb haben wir uns für ein Frontcoverbild entschieden, das den "Geist" dieses wunderbaren Klassikers wiederspiegelt und auch eine entsprechende Qualität hat.

Danke für den Hinweis auf die vier Minuten längere Laufzeit. Dies werden wir gerne bei einer eventuellen Nachauflage berücksichtigen und ändern.
Mit freundlichen Grüßen
Und warum wird sein Bild jetzt für die DVD Veröffentlichung des Filmes aus dem Jahre 1982 mit Richard Charles als Oliver Twist verwendet?
  • Zum Seitenanfang

Hibiki

Hüter des Lichts

Registrierungsdatum: 7. April 2009

Beiträge: 2 230 Aktivitäts Punkte: 11 605

10

Sonntag, 20. November 2011, 14:01

Und warum wird sein Bild jetzt für die DVD Veröffentlichung des Filmes aus dem Jahre 1982 mit Richard Charles als Oliver Twist verwendet?

:nixweiss:
  • Zum Seitenanfang

Prometheus

Dr. Hasenbein

Registrierungsdatum: 10. August 2007

Beiträge: 8 473 Aktivitäts Punkte: 43 160

Wohnort: Schwäbischer Hasenbau

11

Montag, 21. November 2011, 03:20

:lol:

Gotcha!
Vive et alios sine vivere!

  • Zum Seitenanfang

Jonny

Torwächter

Registrierungsdatum: 2. Mai 2011

Beiträge: 3 623 Aktivitäts Punkte: 19 155

12

Montag, 19. Dezember 2011, 02:25

Nun habe ich mir auch endlich die DVD geholt.
Mich stört das Cover aber auch irgendwie sehr stark.
Ich ärgere mich ja schon über falsche Infos auf dem Klappentext bzw. der DVD-Rückseite.
Aber das hier ist ja nochmal eine Stufe härter.
Der Gipfel war ja dann, dass das richtige DVD-Cover nun bei einer anderen DVD-Veröffentlichung auftauchte.

Übrigens ist dies nun mein ältester Film auf DVD. :D
Bisher hatte ich nur einige Filme aus dem Deutschen Reich, aber der älteste war aus 1936.
  • Zum Seitenanfang

Hibiki

Hüter des Lichts

Registrierungsdatum: 7. April 2009

Beiträge: 2 230 Aktivitäts Punkte: 11 605

13

Montag, 19. Dezember 2011, 02:45

Bisher hatte ich nur einige Filme aus dem Deutschen Reich, aber der älteste war aus 1936.


Auch hier unterbiete ich dich mit Chaplins "The Kid" von 1921 :tongue:
  • Zum Seitenanfang

Prometheus

Dr. Hasenbein

Registrierungsdatum: 10. August 2007

Beiträge: 8 473 Aktivitäts Punkte: 43 160

Wohnort: Schwäbischer Hasenbau

14

Montag, 19. Dezember 2011, 02:52

Ich vermute mal mein ältester Film auf DVD derzeit ist von 1931...M - Eine Stadt sucht einen Mörder. Ich bin mir nicht 100 % sicher, aber der fiel mir als erstes ein, obwohl ich eigentlich auch ständig vor hatte mir "The Kid" auf Blu-Ray zu holen. *g*
Vive et alios sine vivere!

  • Zum Seitenanfang

Hibiki

Hüter des Lichts

Registrierungsdatum: 7. April 2009

Beiträge: 2 230 Aktivitäts Punkte: 11 605

15

Montag, 19. Dezember 2011, 02:54

obwohl ich eigentlich auch ständig vor hatte mir "The Kid" auf Blu-Ray zu holen. *g*

Gute Wahl
  • Zum Seitenanfang

samuel

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 9. Juni 2011

Beiträge: 9 504 Aktivitäts Punkte: 39 125

16

Samstag, 31. März 2012, 20:26

Diese Oliver Twist Version besitze ich jetzt auch, jetzt der 3. Oliver Twist in meiner Sammlung.
  • Zum Seitenanfang

Jonny

Torwächter

Registrierungsdatum: 2. Mai 2011

Beiträge: 3 623 Aktivitäts Punkte: 19 155

17

Montag, 31. Dezember 2012, 03:53

Seit 30. November 2012 gibt es jetzt eine neue DVD-Ausgabe mit anderem Cover:

[attach]35355[/attach]
  • Zum Seitenanfang

samuel

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 9. Juni 2011

Beiträge: 9 504 Aktivitäts Punkte: 39 125

18

Montag, 31. Dezember 2012, 10:45

Nettes Cov er. Entspricht aber auch nicht ganz den Hauptaktuer dieses Filmes...
  • Zum Seitenanfang

Eumenes

Torwächter

Registrierungsdatum: 12. November 2008

Beiträge: 2 585 Aktivitäts Punkte: 13 035

Wohnort: Valinor

19

Montag, 31. Dezember 2012, 12:34

Nettes Cov er. Entspricht aber auch nicht ganz den Hauptaktuer dieses Filmes...


Stimmt. Wieder ein falsches Bild.
Es ist ein Bild von Jackie Coogan.
[attach]35356[/attach]
Man hat wohl den bekanntesten Kinderdarsteller der Frühzeit des Films genommen, weil man immer noch kein lizensierfähiges Bild von Dickie Moore gefunden hat. Aber man ist inzwischen zeitlich näher dran ... :lol:
Das isser, der Dickie.
[attach]35359[/attach]
Als Cover wäre ja auch so was möglich gewesen ...
[attach]35358[/attach]
They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
(Benjamin Franklin)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Eumenes« (31. Dezember 2012, 12:41)

  • Zum Seitenanfang

Haley

Administrator

Registrierungsdatum: 24. November 2002

Beiträge: 7 060 Aktivitäts Punkte: 37 330

20

Montag, 31. Dezember 2012, 19:15

Stimmt. Wieder ein falsches Bild.

Danke für die Aufklärung. Eine Ähnlichkeit ist jedoch vorhanden, deshalb hatte ich gedacht, es wäre tatsächlich Dickie Moore, nur ein wenig älter als im Film.
Nach wie vor ist aber nicht erklärt, wie dann Dickie Moore auf das Cover der anderen DVD mit Richard Charles kommt, denn das ist doch sicher Dickie Moore.
  • Zum Seitenanfang

Ähnliche Themen